Rauchen ist gesund...

Rauch reinigt

Rauchen ist gesund!? Bitte wie? - Ja tatsächlich, das ist so.

Allerdings meine ich nicht das Rauchen von Tabak, sondern das räuchern mit Kräutern, Harzen und Hölzern.  

Seit Jahrtausenden wird auf der ganzen Welt der Geist der Pflanzen in Form von Rauch dazu genutzt Klarheit, Reinigung oder Heilung zu erlangen. Bis heute in unsere hektische, konsumgeprägte und "Smart" gewordene Welt hat sich das Räuchern einen gewissen Stellenwert erhalten, ob dieser groß genug ist sei dahingestellt, das liegt ohnehin im Auge des Betrachters.

Der Akt des Räucherns, nimmt Einfluss auf der feinstofflichen und gleichzeitig auf der feststofflichen Ebene. Das klingt jetzt etwas abgehoben, aber das ist es gar nicht. Als feinstofflich bezeichnet man (zumindest ich) alles das nicht direkt greifbar ist, dazu gehört auch z.B. die Atmosphäre in einem Raum oder Haus, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht, ein ungutes Gefühl ohne die Ursache bewusst zu kennen, zu "spüren" das einen jemand anstarrt und natürlich auch unsere Aura, die Chakren, die Meridiane, Naturwesen und Geister usw.  Räuchern beeinflusst die Schwingungsfrequenz von Dingen, Personen oder Orten. Außerdem hinterlässt es einen aromatisch bis würzigen Duft. 

 

 

Es gibt unzählige Räuchermischungen, Kegel oder Räucherstäbchen für alle Befindlichkeiten oder Lebenslagen. Ich persönlich meine, das die Herkunft und Zusammensetzung von vielen dieser Räucherartikel durchaus in Frage zu stellen sind.  Haben in den Bergwäldern Asiens geerntete Kräuter, die tausende Kilometer auf die Reise gehen oder in Monokulturen angebaute, mit Pflanzenschutzmittel behandelte Hybridpflanzen noch die selbe Wirkung wie die, die unsere Natur gedeihen lässt? Oder bei manchen Räucherstäbchen und Kegeln, bei denen die ursprüngliche Zusammensetzung zur Gänze fehlt und chemische Stoffe aus dem Labor nur mehr so tun als ob...

Ich achte beim Kauf schon darauf, welchen ökologischen (und vor allem auch energetischen) Rucksack die Zutaten meiner Mischungen haben. Am liebsten ernte ich selbst, aus der Natur und auch aus meinem Garten, immer darauf bedacht, nachhaltig mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen.  

Auch wenn unglaublich viel Wissen im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen ist, bietet Mutter Natur eine unglaubliche Vielfalt, die es gilt wieder zu entdecken. Ich begebe mich auf diese Spannende Reise und freue mich auf Weggefährten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0